Peloton und das Angebot in Deutschland

Bevor wir uns das aktuelle Angebot für Deutschland ansehen, möchten wir kurz auf die Firmengeschichte eingehen.

Firmengeschichte

In Deutschland wird Peloton durch die Peloton Interactive Deutschland GmbH (registriert in Düsseldorf) vertreten. Das amerikanische Startup wurde im Jahr 2012 gegründet und über eine Kickstarter Kampagne 2013 bekannt. Das Peloton Bike wurde damals zwischen 1500 und 2200 Dollar „verkauft“. Fast forward zu Ende September und über 1,6 Millionen Abonnenten nutzten Peloton-Angebote zum trainieren.

Peloton Angebot in Deutschland

Seit November 2019 ist Peloton auch in Deutschland verfügbar. In mittlerweile 6 Städten (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München) wurden Peloton Stores eröffnet. In diesen wird man ausführlich beraten und man kann das Bike testen. Keine Angst, es gibt Getränke, ein Handtuch sowie eine Dusche (wir werden berichten).

Peloton Ladengeschäft (Foto von www.onepeloton.com)
Peloton Ladengeschäft (Foto von www.onepeloton.com)

In Deutschland wird bisher allerdings nur das Peloton Bike inklusive Zubehör sowie Peloton branded Kleidung angeboten. Die anderen Produkte, das Laufband „Tread“ sowie die App „Peloton Digital“ sind noch nicht verfügbar. Während die Community auf die Erweiterung des Angebots wartet, arbeitet Peloton Gerüchten zufolge, an einer Rudermaschine.

Zum Start in Deutschland wurde Irène Scholz verpflichtet, ihr folgt bald ein männlicher Trainer. Beide bieten Kurse in Deutsch an und senden live aus dem Studio in London, bis das Studio in Berlin eröffnet wird.

Um potentielle Kunden wirbt Peloton seit dem 1. Januar 2020 mit folgendem Werbespot im Fernsehen:

Das Peloton Bike und sein Zubehör

Das allererste Produkt von Peloton in Deutschland ist das Bike und sein Zubehör. Die technischen Details zum Bike werden wir in einem anderen Beitrag besprechen, genauso wie das verfügbare Zubehör.

Peloton Bike (Foto von press.onepeloton.com)
Peloton Bike (Foto von press.onepeloton.com)

Wie im Bild zu sehen, ist der wesentliche Unterschied zu anderen Cardio-Bikes der große Monitor. Über diesen Monitor wird das Bike sozusagen „interaktiv“. Live und on-demand Kurse werden via Internetverbindung auf den Bildschirm übertragen. Das Touchdisplay ermöglicht Interaktionen zwischen Benutzern, z.B. kann man Freunde finden oder High Fives verteilen. Besonders in Kursen, die live ausgestrahlt werden, sind diese Features spannend. Es gehört zum guten Ton, ein High Fivezu erwidern, schließlich freut sicher jeder darüber angefeuert zu werden.

Neben weiteren Integrationen mit Fitbit und Strava, stehen auch Spotify und Apple Music zur Verfügung. Musik ist damit ein wesentlicher Teil eines Work-Outs. Songs, die man innerhalb eines Trainings liked, werden dann zu einer Liste, z.B. in Spotify, hinzugefügt.

Natürlich sammelt das Bike auch Daten über die getretene Leistung, diese Werte werden widerum dazu verwendet im Leaderboard aufzusteigen oder den Trainingserfolg zu dokumentieren. Erfolge sind eine weitere Komponente, die den Benutzer motivieren sollen. Es gibt z.B. Langzeit-Ziele, sowie Challenges innerhalb eines Zeitraums.

Die Königsklasse der Interaktion sind die Shout Outs der Trainer während eines Live Kurses. Ruft man ein Training später on-demand ab, werden diese Hinweise natürlich ebenfalls für alle Teilnehmer angezeigt. Natürlich muss man schon ein wenig Leistung zeigen, um sich so zu verewigen.

Peloton Bike (Foto von press.onepeloton.com)
Peloton Bike (Foto von press.onepeloton.com)

Für Radsportler nicht besonders ungewöhnlich ist die feste Verbindung zum Geät über Klickpedale. Dazu bietet Peloton natürlich passende Schue (Größen 36 – 48) mit dem verbauten SPD System an. Diese Schuhe sind einzeln oder in verschiedenen Paketen verfügbar. Weiteres Zubehör mit Peloton Branding:

  • Schutzmatte bzw. Bike-Matte
  • Herzfrequenzmessgerät
  • Hanteln (0,5 + 0,9 + 1,4 Kilo)
  • Urbanears Sumpan Kopfhörer (Kabel)
  • JBL X Peloton-Kopfhörer (Bluetooth)
  • Glas-Wasserflasche
  • Kleidung

Die Produkte kann man natürlich alle einzeln kaufen, im Paket spart man aber den einen oder anderen Euro. Foglende Pakete sind aktuell (Januar 2020) verfügbar:

Um den Kauf schmackhaft zu machen, gibt es immer wieder Aktionen und die Möglichkeit das Bike 30 Tage zu Hause zu testen. Natürlich kann das Bike und notwendiges Zubehör auch finanziert werden. Zusätzlich zu den Anschaffungskosten kommt dann auch noch das Abo für die Kurse.

In zukünftigen Blogeinträgen werden wir das Zubehör, sowie sämtliche Funktionen des Bikes und des Trainings detailliert betrachten.

Bis dahin,
Sabina und Jens

8 Responses

  1. Wolfgang Bodien sagt:

    Finde nicht den Unterschied zwischen Peleton und Peleton+

  2. Tom sagt:

    Sind die Peloton Schuhe eigentlich besser/schlechter als zB Nike/Adidas?
    Gibt es da eine Empfehlung?

    • fmpadmin sagt:

      Hallo Tom,

      leider haben wir keine Erfahrung mit anderen Schuhen. Man hört gutes über die Nike Superrep und auch andere. Wichtig ist das man Look Delta Cleats anbauen kann. Nach ca. einem Jahr funktionieren die Peloton Schuhe für mich bisher gut. Wie gesagt, mir fehlt aber der Vergleich mit z.B. den Nike. Wir haben damals direkt die Schuhe mit dem Bike im Paket gekauft. Daher standen andere Schuhe auch nicht zur Auswahl.

      Viele Grüße
      Jens

  3. Tom sagt:

    Dürfen wir hier in den Kommentaren auch Gutschein-Codes austauschen. Es ist ja Win:Win für Werber und Geworbenen.

    • Jenz sagt:

      Hallo Tom,

      im Prinzip stimme ich dir zu, würde dich aber bitte an die einschlägigen Facebook/Redit Gruppen verweisen. Wir möchten nicht zu einer solchen Austauschplattform werden und dann ggf. Probleme mit Peloton bekommen.

      Viele Grüße
      Jens

  4. Sabine sagt:

    Hallo,
    steht schon fest, wann das Laufband nach Deutschland kommt?
    LG Sabine

    • fmpadmin sagt:

      Hallo Sabine,

      leider nicht, jedenfalls ist uns kein Datum bekannt.

      Vermutlich wird Peloton auch schauen müssen wie gut die Lieferketten funktionieren. Die neue „kleine“ Tread ist in UK und Kanada verfügbar, in den USA aber zum Beispiel noch nicht. Natürlich ist Deutschland eine kleinerer Markt, das könnte sich positiv Auswirken.

      Außerdem fehlen uns ja auch noch Trainer die dann das Laufband „bedienen“. Ich würde daher nicht vor Sommer mit dem Laufband rechnen, vielleicht im Herbst!?

      Wir lasses uns aber gerne überraschen!

      VG Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.