45 Minuten Virtual Bike Fitting – Ein Erfahrungsbericht

Der folgende Beitrag ist ein Gastbeitrag von Manuela (LB-Name: Dakini111). Danke Manuela für diese tolle Zusammenfassung!

Wenn du ebenfalls einen Gastbeitrag bereitstellen möchtest, gib uns bitte Bescheid. Wir wollen sicherstellen, dass die Themen nicht doppelt vergeben werden.

Wie wahrscheinlich viele begeisterte Peloton-Bike-Besitzer*innen bin ich auch immer wieder verunsichert, ob ich das, was ich da während eines Rides so mache auch richtig mache und ob ich was an meiner Haltung auf dem Bike verbessern kann.

Nachdem ich seit knapp einem Jahr auf dem Bike gefahren bin, habe ich mir nun ein Upgrade auf das Bike + gegönnt. Während meiner Wartezeit auf die Lieferung bin ich in einer amerikanischen Facebook-Gruppe auf das Virtual Bike Fitting vom Team Willpers gestoßen. Die Meinungen und Erfahrungen in der Gruppe waren zwar verschieden, aber – typisch amerikanisch – überwiegend euphorisch und „life changing“. Ich entschloss mich also, mit dem neuen Bike mir auch ein solches Bike Fitting für 150 $ zu gönnen.

Team Wilpers Bike Fit
Team Wilpers BBike Fit

Buchung des Bike Fittings

Der Bestellprozess auf der Homepage ist selbsterklärend. Der nächstfreie Termin war eine Woche später und ich konnte mir direkt meine bevorzugte Zeit auswählen. Ich hätte auch direkt einen gewünschten Trainer auswählen können. Da ich aber keinen kannte, ließ ich diese Auswahl frei.

teamwilpers.com

Das Virtual Bike Fitting erfolgt standardmäßig via Facetime. Man kann aber auch eine bevorzugte Plattform wählen, z.B. Skype, Zoom oder ähnliche. Meine Bike-Fitterin war Ann-Marie. Ohne großes Vorgeplänkel stellte sie mir ein paar anamnestische Fragen, u.a. auch, ob ich Beschwerden in Knie oder Rücken hätte.

Analyse

Dann bat sie mich, mich so vor die Kamera zu positionieren, dass der gesamte Körper zu sehen ist. Ich hatte meinen Mann eingespannt und ihn zum Kameramann ernannt, was die Angelegenheit vereinfacht hat. Ich sollte ein paar Posen einnehmen, mit denen sie meinen Stand, evtl. Asymmetrien und meine Beinmuskulatur überprüfen wollte. Anschließend ging es auf den Boden und ich durfte Planks in allen Richtungen machen. Nachdem das ganze Fitting auf Englisch war, war ich froh, schon die ganzen Begriffe zu kennen und auch die Übungen selbst zu kennen. So hab ich mich nicht ganz blamiert (side planks mit Bein anheben ist definitiv nicht meine Stärke 😀).

Ich würde schätzen, dass bis hierhin schon 20 Minuten Zeit vergangen sind. Dann ging es auf das Bike. Ein Glück, dass wir die Möglichkeit hatten, genug Abstand zwischen Bike und Kamera zu bringen, denn auch hier bat sie mich um eine Seit-Totale, auf der ich von Kopf bis Fuß zu sehen war. Meine Haltung schien soweit erst mal gut. Aber wir haben die Cleats (Klickplatten) der Schuhe deutlich verändert und die Sattel- und Lenkerhöhe minimal angepasst. Ich hatte vor Monaten das Bike-Fitting-Video von Christine D’Ercole schon mal angeschaut und hier bei der Höhe große Anpassungen vorgenommen, sodass hier keine großen Anpassungen mehr nötig waren. Wer das aber noch nicht gemacht hat, wird wahrscheinlich erstaunt sein, wie hoch der Sattel soll.

Jede Veränderung kam Schritt für Schritt, sodass ich direkt den Vergleich zu vorher ziehen konnte. Die Veränderung der Cleats war für mich am deutlichsten spürbar. Die Beine scheinen sich seitdem leichter zu bewegen und es fühlt sich müheloser an.

Während sie mich über 15 Minuten hinweg auf dem Bike beobachtete, gab mir Ann-Marie viele Tipps und Anweisungen, worauf ich achten sollte und wie sich etwas anfühlen sollte. Sie beendete das Fitting pünktlich nach 45 Minuten und kündigte noch eine Email an, in der sie mir eine Zusammenfassung und noch weitere Empfehlungen schicken wollte.

Das erste Training mit neuen Einstellungen

Direkt nach Bike-Fitting habe ich einen 45 Minuten Ride absolviert und eine neue Bestleistung erzielt. Während diesem und den nachfolgenden Rides ist mir vor allem positiv aufgefallen, dass ich mehr Selbstvertrauen in meine Haltung gewonnen habe und viel mehr Kraft habe. Ich aktiviere die Glutes und Hamstrings wesentlich mehr. Die größte Veränderung spüre ich beim Fahren aus dem Sattel, was nun (endlich) Spaß macht.

In der sehr ausführlichen Email, die noch am selben Abend kam, bekam ich eine Zusammenfassung des Bike-Fittings und eine Empfehlung für Kraftübungen, um meine muskulären Schwächen ausgleichen zu können.

Ich kann das Bike-Fitting absolut empfehlen. Ich fahre mit mehr Beinfreiheit und Selbstbewusstsein und weiß nun endlich, wie ich nicht nur den Quadrizeps, sondern eben auch die hintere Bein- und Pomuskulatur einsetzen kann.

Mein Fazit und Empfehlung

  • Kein absolutes Must-Do, aber wer zu den ganzen Trainer-Tipps und Facebook-Videos
    individueller arbeiten möchte, ist hier richtig.
  • Englischkenntnisse müssen vorhanden sein. Ansonsten einfach um Übersetzungs – Hilfe
    bitten
  • Bike so aufstellen, dass man den ganzen Körper bis zu den Fußspitzen sehen kann
  • Helle, enganliegende Trainingskleidung wählen.
  • Trainingsmatte bereithalten
  • Unterstützung für die Kamera ist ein riesen Vorteil, sonst geht hierfür einfach zu viel Zeit
    verloren.

Liebe Grüße,
Manuela Amelung-Schmid

LB-Name: Dakini111

Früher Couchpotatoe, seit Februar 2020 täglich mit Peloton aktiv!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.