Testbericht: PeloGadget – Phone & Tablet Tray

In den vergangenen Wochen hatten wie die Gelegenheit, das „PeloGadget Phone & Table Tray“ von Sweetnam & Bradley LTD zu testen. Dieses wurde uns kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt (Danke!). Ein weiteres werden wir in Kürze auf Instagram verlosen.

Das PeloGadget ist eine aus Metall gefertige „Platte“, die direkt auf den Lenker des Peloton gelegt wird. Am unteren Ende befindet sich eine Kante, damit aufgelegte Geräte nicht abrutschen können. Am oberen Ende befindet sich die Halterung, die das PeloGadget auf dem Lenker fixiert. So einfach, so effektiv!

PeloGadget in Aktion auf dem One Peloton Bike.
PeloGadget in Aktion!

Mehrwert

Die Frage, ob man ein PeloGadget benötigt oder nicht, können wir hier nicht beantworten. Wenn man aber das Handy griffbereit haben möchte, oder sogar muss, dann könnte das PeloGadget eine gute Lösung sein. Ebenso beim Tablet, ob man dann aber wirklich einen Film beim Trainieren schauen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Mit dem Gadget würde das aber funktionieren.

Getestet haben wir das PeloGadget mit unseren iPhones, die ansonsten in der Regel im linken Flaschenhalter geparkt wurden. Für ein iPhone funktioniert der Halter super, ein Tablet kann ggf. etwas wackeln. Das hängt zum Teil auch davon ab, ob man das PeloGadget auf ein Handtuch legt oder nicht. Dünne Handtücher passen locker zwischen den Lenker und das PeloGadget. Allerdings besteht dann die Gefahr, das Telefon in den Abgrund zu befördern, wenn man das Handtuch aufnimmt. Legt man das PeloGadget direkt auf den Lenker, kann man das Handtuch wie gewohnt über den Lenker legen. Das Problem hat man natürlich nur, wenn man auch ein Handtuch benutzt bzw. auf dem Lenker liegen hat.

Ich habe mich mehrfach dabei erwischt, mal eben schnell eine Nachricht zu lesen, besonders im warm-up. Im cooldown ist es verlockend, noch mal die Metriken des vorherigen Trainings zu prüfen. Man kann sich also durchaus daran gewöhnen das Mobiltelefon direkt im Zugriff zu haben, ob das gut ist, bleibt eine andere Frage.

Qualität

Der Halter besteht aus Metall und wird in rot oder schwarz pulverbeschichtet. Die Beschichtung ist einwandfrei, selbst die filigranen Schriftzeichen sind perfekt. Das Metall selbst ist dick genug, um nicht zu verbiegen. Insgesamt ein sehr hochwertiges Produkt. Schaut man sich die anderen Produkte aus dem Hause Sweetnam & Bradley an, ist das auch nicht verwunderlich. Metallverarbeitung ist das Kerngeschäft, wie z.B. auch am KoronaGadget zu sehen.

PeloGadget in rot
PeloGadget in rot
PeloGadget in schwarz
PeloGadget in schwarz

Passform

Wir haben den Halter für das Bike getestet, er wird mittlerweile auch für das Bike+ angeboten. Die Passform ist super und der Halter kann mit oder ohne Handtuch (kommt natürlich auf die Dicke des Handtuchs an) genutzt werden. Ich persönlich habe den Halter meistens direkt auf dem Lenker platziert, damit er nicht verrutscht, wenn man mal am Handtuch zupft. Besonders große Telefon oder Tablets passen nicht zwsichen die Unterkante Halter und Oberkante Lenker, die Geräte liegen dann ebenfalls auf dem Lenker auf. Da es sich aber um einen Universalhalter handelt, kann er natürlich nicht jeder Gerätegröße gerecht werden.

PeloGadget in mit iPhone
PeloGadget mit Apple iPhone 11 Pro

Wie im Bild zu sehen, erlaubt das PeloGadget sogar den Anschluss eines Ladekabels, das z.B. am Bildschirm angeschlossen ist.

Preis / Leistung

Das PeloGadget Phone & Tablet Tray wird für 20 Pfund plus Versand angeboten. Das sind umgerechnet ca. 23 Euro für den Halter. Die Versandkosten liegen bei 6 Pfund, also ca. 7 Euro. Ingesamt bekommt man für 30 Euro einen soliden und hochwertig gebauten Telefonhalter passend für das Peloton Bike. Vergleicht man den Preis mit anderen z.B. 3D gedruckten Lösungen bekommt man hier ein solide gefertigtes Produkt und kein Plastik in zum Teil fragwürdiger Qualität.

Zusammenfassung

Das Phone & Tablet Tray ist eine sehr gute Alternative zum Flaschenhalter, wenn es darum geht das Telefon griffbereit zu haben. Passform und Funktion sind gut durchdacht. Die Qualität ist super und der Preis stimmt, besonders im Vergleich zu den (abenteuerlichen) 3D gedruckten Lösungen. Wir erteilen daher eine klare Kaufempfehlung, vorausgesetzt man benötigt einen Halter für den „Lenker“.

Links

Viele Grüße
Sabina & Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.