Peloton Yoga – ein Erfahrungsbericht

Neben dem „Hauptsport“, dem Cycling, hat Peloton auch noch andere Bewegungskurse im Angebot. Unter anderem Yoga.

Meine Vorerfahrungen mit Yoga beschränken sich auf einige wenige Übungen mit der Nintendo Wii oder der Yoga App meines Fitness Armbands. Also nichts professionelles.

Welche Yoga Kurse gibt es?

Peloton hat diverse Yoga-Kurse in seinem Programm, die auch permanent erweitert werden. So wird einem nicht langweilig.

Von Anfänger bis Profi ist alles dabei. Ebenso was die Zeit angeht. Soll heißen, es geht von 5 Minuten Yoga Basic bis hin zu 75 Minuten. Letzteres ist aber ausschließlich als „Fortgeschritten“ gekennzeichnet.

Die 5 Minuten Basic Kurse behandeln einzelne Yoga Posen, die erklärt und geübt werden.

Bei den 10 Minuten Kursen gibt es auch wieder Basic Kurse, die Erklärungen und Übungen einzelner Posen beinhalten. Darüber hinaus sind aber bei den 10 Minuten auch schon leichte Yoga Flow Kurse dabei, aber auch Restorative Yoga. Ausserdem finden sich auch durchaus schon Yoga Kurse, die über das Anfänger-Level hinausgehen.

Alles ab den 20 Minuten sollte dann schon gefiltert werden, so meine Meinung. Profis werden sich sonst durch unzählige Anfänger Kurse suchen müssen und auch umgekehrt.

Mein Fazit:

Ich habe inzwischen für mein Gefühl doch schon eine ordentliche Anzahl an Yoga Kursen absolviert, von 5 Minuten Basic oder Standing Yoga bis hin zu 30 Minuten Live Yoga Flow. Über die Anfänger Kurse hinaus gehe ich aber noch nich. Einfach weil ich es nicht so regelmäßig mache, als dass ich mich bei anderen Schwierigkeitsstufen wohlfühlen würde.

Das einzige, was gerade bei Anfängern tatsächlich schwierig sein könnte, ist die Tatsache, das der Yoga-Lehrer eben nicht vor Ort ist, um gegebenenfalls die Haltung zu korrigieren oder konkrete Tipps zu geben. Gegen ersteres Problem würde aber möglicherweise ein großer Spiegel helfen. 😉

In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg beim Peloton Yoga,

Sabina (& Jens, der Yoga eher nicht so mag…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.