mPaceLine Kompagnon App für Peloton

mPaceLine Logo
mPaceLine App Logo

Das Peloton Bike ist in den USA schon einige Jahre auf dem Markt. In dieser Zeit haben die Community sowie unabhängige Softwareentwickler einiges hervorgebracht. Eines dieser Projekts ist die mPaceLine Kompagnon App für Peloton.

Vielleicht ist euch bereits, z.B. auf Instagram, eine Grafik aus dieser App aufgefallen oder ihr habt euch gewundert, wie diese Grafiken entstanden sind. Daher möchte ich euch die App mPaceLine vorstellen, denn vielleicht möchte der eine oder andere eine wenig mehr aus dem Training herausholen.

Wichtige Information vorab: die App gibt es für iOS (iPhone und iPad!), nur in englischer Sprache und sie folgt einem Freemium Ansatz. Daher sind einige Features kostenlos, für andere muss man ein Abo ($4,49 monatlich bzw. $2,37 im Jahresabo) abschließen. Über die Einnahmen wird die Weiterentwicklung sowie der Support bezahlt. Trotzdem gibt es hier und dort mal Fehler in der App, siehe Bewertungen im App Store.

mPaceLine App

Was kann die App?

mPaceLine versteht sich als Ergänzung zur Peloton App und versucht Lücken zu schließen, besonders im Bereich Trainingsfortschritt. Zum Beispiel besteht die Möglichkeit verschiedene Durchläufe des selben Kurses zu vergleichen. Natürlich werden die Rohdaten in ansprechenden Grafiken und Auswertungen zur Übersicht bereitgestellt.

Die Feature Liste ist lang, daher hier eine grobe Übersicht:

  • Live Statistiken in Verbindung mit (zusätzlichen) Bluetooth Geräten
  • Visualisierung deiner Resultate zur Verbesserung deines Trainingsfortschritts
  • Übersichtliche Zusammenfassung(en)
  • Verbindung zu Peloton, um zusätzliche Statistiken auszuwerten
  • Unterstützung von verschiedenen Trainingsmodi, wie z.B. Power Zone
  • Sharing der Ergebnisse
  • Synchronisierung mit Apple Aktivitäten App
  • Apple Watch und Apple iPad Unterstützung
  • Community Vorschläge
  • und vieles mehr!

Wie benutze ich die App?

Es gibt drei verschieden Varianten, wie du die App verwenden kannst.

Die erste Variante ist das Tracking deines Trainings im Anschluss, bzw. die Visualisierung. Dazu werden die Daten von Peloton heruntergeladen und ausgewertet. Zusätzlich können die Daten noch mit Daten von Bluetooth Geräten ergänzt werden, wenn diese in Verbindung mit der App während des Trainings genutzt wurden.

Die zweite Variante ist das Training mit Apple Watch. mPacLine kann auf der Apple Watch installiert werden, um Live Daten zu sehen bzw. diese im Anschluß in Health Kit zu übernehmen und die „Aktivitäten Ringe“ zu schließen. (Soweit mir bekannt, funktioniert das mittlerweile aber auch über die Peloton App.)

Die dritte Variante ist vergleichbar zu Variante zwei, anstatt der Apple Watch werden andere Bluetooth Sensoren verwendet. An dieser Stelle muss auch erwähnt werden, dass es wohl einige Benutzer der App gibt, die gar kein Peloton Bike nutzen. Hier spielt Bluetooth seine Vorteile aus und günstigere Fitness Bikes oder andere Sensoren können angebunden werden.

Wo bekomme ich die App?

Die App ist via AppStore für Apple iOS verfügbar und in der Basisversion kostenlos. Weitere Informationen zur App findest du auf der Seite des Herstellers (https://megsoftware.com/) oder in einem tollen Reddit Beitrag / Wiki.

Fazit

Die App sieht teilweise merkwürdig/altbacken aus, weil sie von den Standard Apple UI Elementen abweicht. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem bzw. schränkt die Funktion nicht ein. Ob die Kosten für die Pro Version gerechtfertigt sind, muss jeder selbst enscheiden. Immerhin kann man mit der Basisversion schon sehr viel ausprobieren und die App ausführlich testen. Jeder, der Analyse bzw. Daten liebt, sollte sich die App ansehen, jedenfalls so lange bis Peloton selbst mehr Funktionen in dieser Richtung anbietet.

Viele Spaß beim ausprobieren,

Sabina & Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.